· 

Einreisebestimmungen ab dem 03.06.22

Öffnung der Osterinsel / Rapa Nui sowie aller Grenzübergänge, Aufhebung der Maskenpflicht im Freien und Befreiung des Impfnachweises bei Kindern – Chile geht auf dem Weg zur postpandemischen Normalität in die nächste Etappe.

Einreisebestimmungen ab dem 03.06.22

Gewiss hatte Chile während der vergangenen Jahre eine der restriktivsten Handhabungen zur Einschränkung der Coronavirus-Pandemie im globalen Vergleich. Seit knapp einem Jahr lockert die chilenische Regierung die strengen Maßnahmen kontinuierlich. Jetzt werden die Bestimmungen ein weiteres Mal vereinfacht. Die wichtigsten Veränderungen und Informationen in Kürze:

  • Die chilenischen Behörden stufen das Infektionsrisiko des Landes und der jeweiligen Kommunen in drei Krisenkategorien ein. Bei einer Veränderung der lokalen pandemischen Lage können kurzfristige Anpassungen erfolgen. Zurzeit befindet sich Chile in der niedrigsten Krisenstufe. Eine Einreise ist unter den nachfolgenden Voraussetzungen uneingeschränkt möglich.
  • Der Nachweis des Impfstatus` ist für die Einreise nach Chile nicht mehr obligatorisch, jedoch weiterhin notwendig, um Inlandsflüge vorzunehmen und Restaurants oder andere Einrichtungen besuchen zu können. Statt mehrere Wochen dauert die Validierung des Impfpasses nun nur noch wenige Tage und wird digital bei dem Gesundheitsministerium beantragt.
  • Kinder unter 18 Jahren sind von der Validierung des Impfstatus` befreit, wenn der Impfnachweis der sie begleitenden Erwachsenen erfolgreich vorgenommen wurde.  
  • Eine PCR-Testung vor Reiseantritt ist aktuell nicht mehr erforderlich. Mit Ankunft in Chile werden stichprobenartig PCR- oder Antigen-Tests vorgenommen.
  • In den meisten Regionen besteht nicht mehr Maskenpflicht in offenen Bereichen.
  • Mittlerweile sind wieder alle Grenzübergänge geöffnet, wenn auch zum Teil zu eingeschränkten Uhrzeiten.
  • Die Osterinsel / Rapa Nui öffnet sich zaghaft für nationale wie internationale Touristen. Der Flugverkehr wird schrittweise ab dem 01. August wieder aufgenommen. Die konkreten Konditionen einer Einreise werden aktuell noch abgestimmt. Doch pusten schon jetzt viele der Inselbewohner*innen tief durch, nach bald zweieinhalbjähriger Isolation von der Außenwelt.
  • Es wird eine Reisekrankenversicherung mit Corona-Schutzbrief mit einer Mindestversicherungssumme von 30.000 US$ vorausgesetzt.
  • Weiterhin ist bei der Einreise ein unterzeichnetes Gesundheitszertifikat („C19“) vorzuzeigen.
  • Zusätzliche Informationen werden hier englischsprachig erläutert.

Wenn Sie Fragen zu den Konditionen der Einreise haben, beraten wir Sie gerne weiterführend. Kontaktieren Sie uns auf Wunsch über unser Kontaktformular.

 

* Die hier aufgeführten Informationen beruhen auf den offiziellen Angaben der chilenischen Behörden und unserem aktuellen Kenntnisstand. Sie sind jedoch nicht rechtlich bindend. Mögliche kurzfristige Änderungen sind zu berücksichtigen.